Politik

L-drive Svizzera si schiera per la formazione dei conducenti

L-drive Svizzera si impegna a garantire condizioni quadro ottimali e sicure per la formazione professionale dei conducenti e degli istruttori di guida.

La formazione professionale alla guida in ogni fase della vita è un pilastro importante della sicurezza stradale. Per questo motivo prendiamo posizione su tutte le misure politiche e le questioni relative alla formazione alla guida e alla sicurezza stradale.

Per raggiungere i suoi obiettivi, L-drive Svizzera deve avere una solida lobby in politica che metta le sue preoccupazioni all'ordine del giorno ed eserciti un'influenza nell'interesse dei suoi membri. A questo scopo, nel 2022 è stato fondato il gruppo parlamentare "Istruttori di guida/Educazione alla guida".

Vernehmlassungen

Dichiarazioni nell'ambito delle consultazioni

Nell'ottica della formazione dei conducenti e della sicurezza stradale, L-drive Svizzera partecipa attivamente alle consultazioni in corso su questioni relative alla mobilità e al codice della strada.

Bundesrat: Fahrassistenzsysteme sollen in Verkehrskunde-Kurs integriert werden

Bern, 07.06.2024 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 7. Juni 2024 für zwei Revisionen von Verordnungen aus dem Strassenverkehrsbereich die Vernehmlassung eröffnet. Er will zum einen die Fahrausbildung modernisieren. Neu soll der Kurs über Verkehrskunde die Fahrassistenz- und Automatisierungssysteme thematisieren. Zum anderen will der Bundesrat die Signalisationsverordnung überarbeiten. Neu sollen die Bestimmungen über zweisprachige Autobahntafeln auf Verordnungsstufe geregelt werden. Die Vernehmlassung zu beiden Revisionen dauert bis zum 30. September 2024.

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Bundesrat setzt erste Massnahmen in Kraft

Der Bundesrat hat das erste Paket der beschlossenen Anpassungen des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) in Kraft gesetzt. Dies sind unter anderen die Sanktionierung von Raserdelikten, Anpassungen beim Entzug des Führerausweises auf Probe sowie Erleichterungen für Blaulichtorganisationen. Die Änderungen treten am 1. Oktober 2023 in Kraft.

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Bundesrat führt E-Vignette auf den 1. August 2023 ein

Wer die Schweizer Nationalstrassen benutzt, kann künftig die Form der Vignette auswählen. Auf den 1. August 2023 wird neben der Klebevignette die elektronische Vignette (E-Vignette) in einem dualen System eingeführt.

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Gegen übermässigen Motorenlärm: L-drive Schweiz unterstützt Umsetzung der Motion 20.4339 UREK-N

L-drive Schweiz unterstützt die zur Bekämpfung übermässigen Motortenlärms in die Vernehmlassung geschickten Vorschläge zur Revision des Strassenverkehrsrechts.

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Parlament entscheidet zugunsten der Verkehrssicherheit

Das Parlament hat in der Schlussabstimmung bestätigt, dass rücksichtslose Raserei auch in Zukunft mit einem Jahr Gefängnis und 24 Monaten Führerausweisentzug bestraft wird.

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Strassenverkehrsunfälle 2022: Mehr schwere Verkehrsunfälle

2022 haben 241 Menschen bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verloren und 4002 Menschen wurden schwer verletzt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist somit ein deutlicher Anstieg bei den schweren Verkehrsunfällen zu verzeichnen.

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Esclusivo

BFU löst Kontroverse über Medizin-Checks aus

Die BFU-Studie zur Wirksamkeit Medizin-Checks bei Senior:innen hat eine Kontroverse ausgelöst. Jetzt widersprechen Fachleute.

 

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Autobahnen/Autostrassen: ASTRA stellt Überprüfung in Aussicht

Die Regelung zum Befahren von Autobahnen und Autostrassen mit Lernfahrausweis ist teilweise widersprüchlich. Ravaldo Guerrini, ehemaliger OFV-Präsident, hat deshalb beim ASTRA interveniert – mit Erfolg.

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Stellungsnahmen

Prendiamo posizione per la formazione dei conducenti

L-drive Svizzera commenta i temi di attualità relativi alla formazione dei conducenti e alla sicurezza stradale.

Revisione prevista nell'UE: L-drive Svizzera prende posizione

La direttiva sulle patenti di guida, con la quale l'UE intende aumentare la sicurezza stradale in Europa, deve essere adattata. Le nuove norme potrebbero avere conseguenze anche per la Svizzera.

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Articolo sull'eccesso di velocità: Gli istruttori di guida mettono in guardia contro l'indebolimento delle misure di "Via sicura".

L-drive Svizzera e la Fédération Romande des Écoles de Conduite FRE invitano i politici a non indebolire le misure di "Via sicura". La prossima settimana il Consiglio nazionale deciderà, nell'ambito della revisione della legge sulla circolazione stradale, se indebolire il cosiddetto "articolo sulla velocità".

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Incidenti in moto: Non basta un test più lungo

L'estensione della durata dell'esame per la patente di guida per motocicli è un passo nella giusta direzione. Tuttavia, non è sufficiente per migliorare la sicurezza stradale a lungo termine.

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