Motorrad-Prüfung

Ab März 2024 dauert die Motorrad-Prüfung 60 Minuten

Der Bundesrat will die Aus- und Weiterausbildung optimieren. Die praktische Führerprüfung für den Motorradführerausweises dauert neu 60 Minuten.

Seit 2021 dürfen Jugendliche in der Schweiz ab 16 Jahren 125er-Motorräder fahren. Die Unfallzahlen bei Motorradfahrer:innen zwischen 15 und 17 Jahren haben sich seither fast verdoppelt.

Der Bundesrat gibt jetzt ein erstes Mal Gegensteuer: Er hat ein Umsetzungspaket zur Optimierung der Aus- und Weiterausbildung von Fahrzeuglenkenden beschlossen. Dabei sind auch die Bestimmungen zu den praktischen Führerprüfungen angepasst worden:

Zur Steigerung der Prüfungsqualität in den Kategorien A und B muss ab dem 1. März 2024 mindestens 45 Minuten im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden. Die praktische Führerprüfung für den Erwerb eines Motorradführerausweises dauert damit insgesamt künftig länger (60 Minuten pro Kandidat:in statt 30 Minuten). Ergänzend hat der Bundesrat in den Erläuterungen zur Revision der Verkehrszulassungsvorschriften (VZV) auch detaillierter dargelegt, was zur Prüfungsdauer gehört.