On the road
Informationen rund um die Branche und zu Themen der Fahrausbildung. Der Blog aus dem Alltag der Fahrlehrer:innen.
JA zu einer effizienten und sicheren Verkehrsinfrastruktur!
Am 24. November 2024 stimmen wir über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen ab. Wir alle sind jetzt gefordert, unseren Beitrag für ein JA zu leisten.
Die Auto-Prüfung in der Praxis
JA zu einer effizienten und sicheren Verkehrsinfrastruktur!
Am 24. November 2024 stimmen wir über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen ab. Wir alle sind jetzt gefordert, unseren Beitrag für ein JA zu leisten.
asa nimmt verschiedene Anliegen auf
Die Vereinigung der Strassenverkehrsämter (asa) entwickelt die Organisation der CZV-Prüfung kontinuierlich weiter. L-drive Schweiz hat in Absprache mit der ASTAG Anliegen der Fahrlehrer:innen eingebracht.
1,5 Meter Abstand, der Leben rettet!
In einer durchschnittlichen Woche verletzen sich 25 Kinder auf Schweizer Strassen – viele von ihnen auf dem Velo. Wenn Autolenkende ihnen genügend Platz lassen, sinkt das Risiko.
Mit internationalen Expert:innen und Bundesrat Albert Rösti
Das diesjährige L-drive-Mobility-Forum vom 14. November 2024 verspricht ein Highlight zu werden: Neben weiteren hochkarätigen Referent:innen wird dank der Kooperation mit dem Schweizerischen Verkehrssicherheitsrat VSR auch Bundesrat Albert Rösti am Anlass erwartet.
Dritte Ausgabe des Branchenlasses der Motorrad-Branche findet nicht statt
Der grösste Branchenanlass rund ums motorisierte Zweirad, das motofestival in Bern, findet 2025 nicht statt. Zu viele potentielle Aussteller sehen von einer Teilnahme am Anlass ab. Damit wird es auch nicht zur geplanten Teilnahme der Fachgruppe Motorrad von L-drive Schweiz kommen.
Ausbildung und Fahrcenter Jaeggi GmbH: Beste und nachhaltige Starthilfe
2016 wagte Stephan Jaeggi den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Ausbildung und Fahrcenter Jaeggi GmbH in Dottikon. Bei den Schulungsfahrzeugen setzt er aus guten Gründen auf Renault Trucks. Jüngst erneuerte seinen Fuhrpark, der aus einem Anhängerzug besteht, um den mittlerweile dritten Renault Trucks T480 P4x2.
Hans-Jürg Leuenberger offiziell verabschiedet
An der Delegiertenversammlung von L-drive Schweiz in Bern wurde Hans-Jürg Leuenberger unter Anerkennung seiner grossen Verdienste verabschiedet. In 46 Jahren als Fahrlehrer hat Leuenberger beeindruckende Spuren im Bereich der Fahrerausbildung hinterlassen.
OFV verabschiedet Felix Hangartner
An der Mitgliederversammlung des Ostschweizer Fahrlehrerverbandes OFV ist Felix Hangartner verabschiedet worden.
Stabsübergabe und Namenswechsel im Kanton Bern
Nino Martone übernimmt das Präsidium von L-drive Kanton Bern von Markus Hess. Nach 8 Jahren an der Spitze des vormaligen KBAV wurde Markus Hess zum Ehrenmitglied ernannt.
Wie machen es unsere Nachbarländer?
Ein Blick ins benachbarte Ausland zeigt, dass die Fahrausbildung überall strikter geregelt ist als in der Schweiz. Zudem gelten Obligatorien.
Der neue Geschäftsführer stellt sich vor
Am 15. März 2024 hat Philippe Kurth seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer von L-drive Schweiz Suisse Svizzera aufgenommen.
Die Kaffeetasse wird obligatorisch
Und plötzlich ploppt sie auf, die wohlbekannte Kaffeetasse. Seit über zehn Jahren erinnert sie Automobilist:innen spätestens nach zwei Stunden Fahrzeit daran, eine Pause zu machen. Heutige Müdigkeitswarner sind aber wesentlich vielschichtiger als ihre Vorgängersysteme. Seit diesem Jahr sind die Systeme für Neuwagen Pflicht.
Die einjährige Lernphase gerät in die Kritik
Die Diskussionen um die einjährige Lernphase für die 17- bis 20-Jährigen sind im Parlament angekommen. Kritiker:innen sehen darin eine Diskriminierung der 18- bis 20-Jährigen.
«Preisexplosion» für Fahrausbildung in Deutschland
Medienberichten im Magazin «Focus online» zufolge war die Fahrausbildung in Deutschland noch nie so teuer wie heute: Die Gründe scheinen vielschichtig zu sein.
Der 16. März 2024 gehört den Fahrlehrer:innen
Am 16. März 1935, also vor 89 Jahren wurde die weltweit erste dokumentierte Führerprüfung abgelegt. J. Beene war in England der Glückspilz. Von Grossbritannien aus wird seit Jahren am 16. März in Erinnerung an die erste Führerprüfung auch der internationale Driving Instructor Day ausgerufen.
Den Medien den Fahrlehrerberuf näher bringen
Am 16. März 2024 findet weltweit der Driving Instrucor Day statt. L-drive Schweiz lädt die Medienschaffenden deshalb zu einer Fahrstunde ein - mit Unterstützung der Fahrlehrer:innen.
Der unbekannte Mitfahrer – ab Juli 2024 obligatorisch
Der Event Data Recorder registriert Fahrdaten im Auto, speichert sie aber nur bei einem Unfall ab. Die Daten dürfen bei unklarem Unfallhergang im Auftrag der Staatsanwaltschaft ausgelesen werden. Das entlastet korrekt fahrende Fahrzeuglenkende, fördert aber auch Fahrfehler zutage.
Fahrschule Rufer GmbH: Ideales Lerninstrument für angehende Berufsfahrer
Die Fahrschule Rufer GmbH setzt seit 2012 auf Lastwagen der Marke Renault Trucks, um angehende Chauffeusen und Chauffeure für ihre anspruchsvollen Aufgaben fit zu machen. Jüngst hat das Frauenfelder Unternehmen einen neuen Renault Trucks T480 TC P4x2 übernehmen können.
#DrivingInstructorDay 2024: Eure Ideen und Engagement sind gefragt
Am 16. März findet weltweit der Driving Instructor Day statt. L-drive Schweiz wird im Rahmen der Kommunikationskampagne L-Profis mitmachen – mit eurer Unterstützung und euren Ideen.
Beginn der Lernphase wird aufgeschoben oder mehrfach unterbrochen
Nationalrat Andri Silberschmidt-Buhofer will den Bundesrat beauftragen, die Verkehrszulassungsverordnung (VZV) dahingehend zu ändern, dass eine einjährige Lernphase grundsätzlich nicht mehr zwingend notwendig ist.
Ravaldo Guerrini ausgezeichnet
Ravaldo Guerrini ist von der Antoine-Blättler-Stiftung für sein journalistisches Wirken mit dem diesjährigen Barpreis ausgezeichnet worden.
Neue Armeefahrlehrer diplomiert
Im Beisein von Brigadier Silvano Barilli, Kommandant Lehrverband Logistik, konnten in Thun fünf neue Armeefahrlehrer ihr Diplom entgegennehmen.
Gute Argumente, die Preisgestaltung zu überprüfen
Im kommenden Jahr werden die Preise in der Schweiz in vielen Bereichen steigen. Auch Fahrlehrer:innen sollten jetzt ihre Preiskalkulation überprüfen.
L-drive Schweiz schlägt Massnahmen vor
Die Regionalverbände von L-drive Schweiz haben Massnahmenvorschläge zur Optimierung der Fahrausbildung (Kat. A und B) verabschiedet.
Aus KBAV wird L-drive Kanton Bern/Canton Berne
Der Kantonal-Bernische Autofahrlehrer-Verband tritt ab 2024 unter dem Namen L-drive Kanton Bern/Canton Berne auf.
Automatisiertes Fahren: Führerprüfung steht im Zentrum
Nachdem der Bundesrat am 18. Oktober 2023 die Vernehmlassung über zwei neue Verordnungen eröffnet hat, mit denen er das automatisierte Fahren regeln will, hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die interessierten Kreise (darunter auch L-drive Schweiz) detailliert über die Inhalte der Vorlage ins Bild gesetzt.
Optimierungen der eidg. Berufsprüfungen Fahrlehrer:in
Bisher wurden die Fachausweis-Abschlussprüfungen zusammen mit den Modulanbietern und an deren Standorten organisiert. Jetzt hat die QSK erste Standorte regional zentralisiert.
Blick hinter die Kulissen am neuen Standort
Der Zürcher Fahrlehrerverband (ZFV) hat Mitglieder und Gäste zum «Tag der offenen Tür» an seinen neuen Standort in Dübendorf eingeladen. Der Anlass bot Gelegenheit, hinter die Kulissen des Verbandes zu blicken und sich gegenseitig auszutauschen.
Jean-Pierre Grin: Ein politischer Vorkämpfer tritt zurück
Mit der am 29. September zu Ende gegangenen Session hat sich Jean-Pierre Grin aus der nationalen Politik zurückgezogen. Als Präsident von L2 Vaud engagierte er sich auch als Co-Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Fahrausbildung/Fahrlehrer». Die Gruppe ist von L-drive Schweiz initiiert worden.
Neulenker:innen: Sicher durch die Probezeit
Wer die Fahrprüfung bestanden hat, muss anschliessend die 3-jährige Probezeit sicher bestehen – keine Selbstverständlichkeit. Die BFU zeigt, worauf es sich für Neulenkerinnen und Neulenker zu achten lohnt.
Profis auch im Fall von Handicaps
Die Fahrschule Koch in Regensdorf hat vom Töff bis zum Camion alles im Repertoire. Das Führungsduo Koch/Schwendimann hat sich zudem für die Ausbildung von Menschen mit Handicap einen Namen gemacht.
VR-Brillen für die Verkehrssicherheit: Potenzial mit Grenzen
Virtuelle Realität (VR) wird mit VR-Brillen erlebbar und bietet für die Sensibilisierung und Ausbildung in der Verkehrssicherheit verschiedene Möglichkeiten. Es gibt aber auch Grenzen. Eine neue Kurzanalyse der BFU verschafft einen Überblick.
BFU-Tipps für eine sichere Fahrt zur Autoprüfung
Neulenker:innen sind in den ersten drei Jahren nach der Autoprüfung besonders unfallgefährdet. Das muss nicht sein: Wer beim Autofahren lernen in der Fahrschule und privat viel übt, kommt nicht nur problemlos durch die Autoprüfung – sondern ist auch danach sicherer unterwegs.
Fahrlehrer:innen wollen Fahrausbildung optimieren
In verschiedenen Regionen haben in den letzten Tagen die ersten der schweizweit geplanten Workshops stattgefunden, an denen Fahrlehrer:innen über eine Optimierung der Fahrausbildung diskutieren. Ziel ist es, die seit der Revision der Verkehrszulassungsvorschriften auftretenden Defizite zu beheben.
QAED verabschiedet Werner Waldmeier
An der Mitgliederversammlung haben Quality Alliance Eco-Drive-Geschäftsführer Reiner Langendorf und Präsident Urs Gasche Werner Waldmeier verabschiedet.
Der Wirbelwind vom Tourbillon
Mit 71 lässt sich Michel Alder pensionieren. In den Ruhestand geht er deswegen wohl noch nicht.
Peter Loher: «Es geht auch um die Verkehrssicherheit!»
Der Ostschweizerische Fahrlehrerverband OFV hat L-drive Schweiz angesichts der aktuell schwierigen Situation für viele Fahrlehrer:innen ein Positionspapier mit Massnahmenvorschlägen unterbreitet, welches an der Delegiertenversammlung im Mai behandelt worden ist. OFV-Präsident Peter Loher über die Hintergründe.
Nora Zimmerli – Die erste Fahrlehrerin von PostAuto
Nora Zimmerli (30) steckt mitten in der Ausbildung zur PostAuto-Fahrlehrerin. Sie wird die erste Frau sein in dieser Funktion.
Wann sind Lernfahrende bereit für die Autobahn?
Die Autobahn, mit ihren hohen erlaubten Geschwindigkeiten, ist für Lernende eines der letzten Kapitel, bevor es an die praktische Prüfung geht. Wenngleich rechtlich geregelt, ist die Frage, wann Lernende auf der Autobahn fahren dürfen, nicht einfach zu beantworten.
Fahrlehrer:innen und Neulenkende – Kosten-Nutzen der Fahrausbildung
«Um Autofahren zu lernen, sollte man möglichst wenig investieren …»
Fahrlehrer:in und Neulenkende – Auch bei der Motorradausbildung gemeinsam zum Ziel
«Wer Velo fahren kann, kann auch Töff fahren ..» Glücklicherweise hat es sich herumgesprochen, dass diese Aussage nicht stimmen kann. Vielmehr muss der Schritt zum Motorradfahren (lernen) wohl überlegt und gut geplant werden. Denn so einfach und gefahrlos, wie es tönt, ist es nicht.
Küre Werren – Lernender und Lehrender
Küre Werren, Töfffahrlehrer aus Berufung und in vielfacher Funktion, hat diesen Herbst seine letzte «Amtshandlung» für den Verband getätigt.
Fahrlehrer:innen und Neulenkende – Gemeinsam zum Ziel
«Fahrstunden bei einer/m Fahrlehrer:in» sind unnötig, da meine Eltern schon mehr als 25 Jahre Auto fahren …
Vor Beginn der Fahrausbildung – Gut zu wissen
Jugendliche und Eltern sehen sich vor Beginn der Fahrausbildung mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Natürlich stehen die Fahrlehrer:innen den Fahrschüler:innen auch hier mit Rat und Tat gerne zur Seite. An dieser Stelle ein paar ausgewählte Fragen, die immer wieder auftauchen:
Die Devise lautet: Vom Einfachen zum Komplexen
Fahrschüler:innen üben oft vor der ersten offiziellen Fahrstunde. Nicht selten wird die Fahrausbildung dadurch erschwert, weil sich bei den Fahrten mit Laienbegleiter:innen Fehler eingeschlichen haben.