Quality Alliance Eco-Drive

QAED verabschiedet Werner Waldmeier

An der Mitgliederversammlung haben Quality Alliance Eco-Drive-Geschäftsführer Reiner Langendorf und Präsident Urs Gasche Werner Waldmeier verabschiedet.

Werner Waldmeier war nach seiner Pension als Berufsunteroffizier der Armee 2006 zum Präsidenten der Auditkommission der QAED gewählt worden. Er führte die Kommission, welche für die Auditierung der Angebote im Zusammenhang mit Eco-Drive für die Überprüfung der Umsetzung des technischen Reglements zuständig ist, bis 2017.

Anschliessend unterstützte er die Auditkommission noch als Auditor bis Ende 2022. Im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 6. Juli 2023 wurde er nun definitiv aus der Kommission verabschiedet. Auch L-drive Schweiz dankt ihm für die stets bereichernde und konstruktive Zusammenarbeit, welche er durch seine positive und wertschätzende Art geprägt hat.

Andere Spannende Beiträge

Neues Quiz weist auf Gefahren hin

Fehlende Routine und wenig Übung: Nach der langen Winterpause wieder mit dem Töff loszufahren, ist auch mit Risiken verbunden. Ein neues, interaktives Quiz der BFU hilft, Gefahren frühzeitig zu erkennen und die Sicherheit zu erhöhen.

Mehr erfahren
So viele tödliche Unfälle wie noch nie

Im vergangenen Jahr war jeder zehnte tödliche Unfall im Strassenverkehr ein E-Bike-Unfall. In einer nationalen Sensibilisierungskampagne weist die BFU deshalb zusammen mit der Allianz-Versicherung darauf hin, dass eine vorausschauende und defensive Fahrweise das Unfallrisiko senkt.

Mehr erfahren
Was will und kann die Richtlinie 7?

Die Richtlinie 7 der asa gibt – wie schon ihr Name sagt – eine Richtung vor. Sie dient dazu, dass die Prüfungsabnahme und die Beurteilung möglichst einheitlich erfolgen. Es wird aber immer der Einzelfall beurteilt und es können nie alle Elemente der Fahrausbildung geprüft werden.

Mehr erfahren