Swissdrive hat die Fusionsgespräche mit L-drive Schweiz abgebrochen. Auslöser war die zentrale Frage nach dem Umgang mit dem Brand «Swissdrive». L-drive Schweiz stellte sich auf den Standpunkt, dass eine Namensänderung zu Swissdrive nur möglich sei, wenn die Markenrechte vollständig abgegolten und auf den Verein übergehen würden. Für den Vorstand von Swissdrive war dieser Punkt nicht verhandelbar.
Dialog wird weitergeführt
Trotz des Abbruchs betonen beide Vorstände ihre Bereitschaft, den Dialog weiterzuführen. Im kommenden Jahr sollen Gespräche über mögliche Formen der Zusammenarbeit wieder aufgenommen werden.
Für die Mitglieder hat der Entscheid unmittelbare Folgen. Ab sofort können sie nicht mehr von den Dienstleistungen der jeweils anderen Organisation profitieren.
Andere Spannende Beiträge
Autofahrende halten Abstand zu Velos nicht ein
Eine neue Studie zeigt, wie eng Velofahrende in Schweizer Städten überholt werden. Der VCS und die Fachhochschule OST massen dazu auf rund 1'500 Kilometern. Der Abstand betrug im Mittel 120 Zentimeter. Gefordert werden vom VCS 1,5 Meter. Ein gesetzlicher Mindestwert fehlt in der Schweiz bislang.
Expertise als Ausbildungs-Profi im Vordergrund
Die Kampagne L-Profis wird weiter geschärft. Im Zentrum steht künftig noch stärker die Rolle der Fahrlehrer:innen und ihrer Expertise über den ganzen Lernprozess hinweg.