Liste der genehmigten VKU-Lehrmittel
Seit Frühjahr 2026 überprüft L-drive Schweiz im Auftrag der Kantone die Lehrmittel für den Verkehrskundeunterricht (VKU). Jetzt hat die zuständige Kommission das erste Lehrmittel genehmigt. Weitere Überprüfungen sind kurz vor Abschluss. Hier findet man die laufend angepasste Liste der genehmigten VKU-Lehrmittel.
Auftrag und Zuständigkeit bei der Übeprüfung der VKU-Lehrmittel
Die Kantone haben die Überprüfung der VKU-Lehrmittel über die Vereinigung der Strassenverkehrsämter (asa) an L-drive Schweiz delegiert. Die Prüfung erfolgt durch die Kommission für die Überprüfung der VKU-Lehrmittel (KÜV). L-drive Schweiz und die Vereinigung der Strassenverkehrsämter asa als Auftraggeberin arbeiten dabei eng zusammen. Bei L-drive Schweiz leitet Markus Hess das Projekt.
Stand der Überprüfungen
Seit Projektbeginn haben sich 26 interessierte Personen und Organisationen bei der KÜV gemeldet. Acht davon haben einen Überprüfungstermin reserviert. Zwei Anbieter haben ihr Gesuch inzwischen zurückgezogen. Damit befinden sich derzeit sechs Lehrmittel im Verfahren, fünf aus der Deutschschweiz und eines aus der Romandie. Vier Lehrmittel liegen als Buch vor, eines als App. Beim sechsten Lehrmittel ist das Format noch offen.
Vier Lehrmittel hat die KÜV bereits mindestens einmal geprüft. Ein fünftes wird dieser Tage geprüft. Für das sechste ist ein Termin reserviert. Als erstes Lehrmittel hat die KÜV am 26. Oktober 2026 «Easy Rider» der Nothelferkurszentrum Schweiz AG mit Auflagen genehmigt.
Hohe Anforderungen, sorgfältige Prüfung
Jede Überprüfung dauert zwei Tage. Bei mehreren Lehrmitteln waren Nachprüfungen notwendig. Dies zeigt, dass die KÜV die Anforderungen konsequent anwendet. Für Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer ist das eine gute Nachricht. Denn genehmigte Lehrmittel bieten eine verlässliche Grundlage für einen qualitativ hochwertigen Unterricht.
Freie Überprüfungstermine
Die KÜV hat insgesamt 14 Termine zu je zwei Tagen eingeplant. Drei Termine sind noch frei. Sie stehen für Erst- und Nachprüfungen zur Verfügung. Interessierte Anbieter melden sich direkt bei Markus Hess unter m.hess@l-drive.ch.
Fragen zur Kursdurchführung
Viele Anfragen an die KÜV betrafen nicht die Lehrmittel, sondern die Durchführung der VKU-Kurse. Wichtig: Die Kommission prüft ausschliesslich die Lehrmittel. Für Fragen zur Kursdurchführung ist die asa zuständig.
Liste der genehmigten VKU-Lehrmittel
Auf der asa-Webseite sind unter Lehrmittel VKU sämtliche genehmigten VKU-Lehrmittel aufgeschaltet. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.