Antoine-Blättler-Stiftung

Publikationen und Beiträge werden prämiert

Die Antoine-Blättler-Stiftung schreibt einen Wettbewerb aus: Prämiert werden fachliche/journalistische Beiträge zum Thema Verkehrssicherheit.

Alle zwei Jahre Barpreise für Fahrlehrer:innen

Alle zwei Jahre schreibt die Stiftung Antoine Blättler nach Möglichkeit einen Barpreis für Fahrlehrer:innen aus, die sich mit der Publikation von Fachbeiträgen rund ums Thema Verkehrssicherheit ausgezeichnet haben. Als Preisgeld sieht die Stiftung die Vergabe von max. 6'000 Franken vor.

Eingaben bis zum 30. Juni 2023

Bewertet werden Eingaben von einer Jury, die vom Stiftungsrat eingesetzt wird. Die Gewinner:innen werden schriftlich informiert und im Herbst im Rahmen des diesjährigen Mobility-Forums in Bern geehrt. Ansonsten wird über den Wettbewerb keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Beiträge, die für den Wettbewerb eingereicht werden, sind bis zum 30. Juni 2023 an folgende Adresse zu richten: L-drive Schweiz/Suisse/Svizzera,Effingerstr. 8, 3011 Bern.

Antoine Blättler - L-Persönlichkeit

Preis-Stifter Antoine Blättler (1921-2009) war zwischen 1949 und 1980 als Fahrlehrer aller Kategorien tätig. Er war Initiator des Centre Auto-Ecole L-77 in Neuenburg. Als Fahrlehrer und Ausbildner für Fahrlehrer hat sich der Stiftungsgründer stets für Themen rund um die Verkehrssicherheit engagiert. Seine Nachkommen führen dieses Engagement in der Stiftung fort: Der Stiftungszweck beabsichtigt, aktive Fahrlehrer:innen zum Schreiben und Publizieren von Artikeln zum Thema Verkehrssicherheit zu motivieren. Daher prämiiert die Stiftung alle zwei Jahre (wenn möglich pro Sprachregion) eine Publikation mit einem Barpreis.