L-Drive Schweiz

L-drive Schweiz in den Medien: Die Fahrausbildung wird zum Thema

Seit letztem Sommer vermelden Fahrlehrer:innen rückläufige Schülerzahlen. Hauptgrund für die Entwicklung dürfte die Änderung der Verkehrszulassungsvorschriften VZV (Opera-3) sein. Und weil weniger Fahrausbildung weniger Verkehrssicherheit bedeutet, hat L-drive Schweiz das Thema in den letzten Wochen medial thematisiert.

L-drive Schweiz in den Medien: Die Fahrausbildung wird zum Thema

«Seit 2021 dürfen 17-Jährige mit Lernfahrten im Auto beginnen und 15-Jährige auf Motorräder steigen. Das neue Gesetz soll zu mehr Fahrpraxis führen. Doch die Realität ist eine andere.» So hat die «Neue Zürcher Zeitung» anfangs April 2023 die Situation der Fahrausbildung seit der Änderung der Verkehrszulassungsvorschriften treffend zusammengefasst. Will heissen: Statt die einjährige Lernphase gezielt zu nutzen, warten viele Jugendliche zu, um anschliessend eventuell mit einem Fahrlehrer/einer Fahrlehrerin möglichst schnell die Prüfungsreife zu erlangen.

In der Politik hat man das Problem erkannt, wie die NZZ mit Bezug zum St. Galler Nationalrat Mike Egger (SVP) festhält. Dieser will neuerlich einen Vorstoss einreichen – allerdings vor allem, um die einjährige Lernphase für die über 18-Jährigen wieder abzuschaffen. «Der Bundesrat habe eine Korrektur in Aussicht gestellt und wolle sie schneller vollziehen. Wie sie aussehen wird, ist ungewiss. Dient sie mehr der Wirtschaft oder mehr der Sicherheit auf den Strassen?», fragt die «Neue Zürcher Zeitung» richtigerweise.

Mit der Grundsatzdiskussion ist auch das Thema «Fahrausbildung» den Medien angekommen, wobei L-drive Schweiz mit Medienarbeit sehr aktiv war:

Nach der «Neuen Zürcher Zeitung» griffen 20 Minuten (in der Deutschschweiz: www.20min.ch und in der Romandie: www.20min.ch/fr) das Thema umfassend auf.

Dass die Thematik als gesellschaftlich relevant taxiert wird, zeigt der Umstand, dass im Anschluss an die Medienarbeit von L-drive Schweiz neben diversen regionalen Zeitungen, in denen die Regionalverbände zu Wort kamen, auch Schweizer Radio SRF das Thema aufgegriffen hat: www.srf.ch/news/schweiz. L-drive Schweiz und betroffene Regionalverbände kamen dabei auch in den Regionaljournals zu Wort.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis: www.srf.ch/play/radio

Regionaljournal Ostschweiz: www.srf.ch/play/radio

PS: Als ob die Probleme mit den neuen Verkehrszulassungsvorschriften nicht genug wären, haben die Medien anfangs April zudem auch die Thematik der «Fake-Fahrlehrer» thematisiert. Auch hier mit medialer Präsenz von L-drive Schweiz. Hintergrund war ein illegaler Fahrlehrer im Kanton St. Gallen, der auf frischer Tat ertappt wurde. Den Artikel zum Nachlesen gibt’s hier: www.20min.ch/story