L-Profis – «Let’s drive together!»

Der Schweiz. Fahrlehrerverband SFV lanciert in den kommenden Wochen die vom Berufsbildungsfonds BBF Fahrlehrer finanzierte und von Partnern unterstützte Kommunikationskampagne für die professionelle Fahrausbildung und den Berufsstand.

Kampagnen im Bereich des Strassenverkehrs sind an der Tagesordnung. Kaum je stand dabei eines der wohl wichtigsten Elemente der Verkehrssicherheit im Mittelpunkt: die professionelle Fahrausbildung!

Nachvollziehbar, dass so das Image des Berufsstandes der Fahrlehrer/-innen kaum besser geworden ist. Im Gegenteil: Fahrlehrer/-innen sehen sich immer wieder einem Rechtfertigungszwang für ihre Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit ausgesetzt. Höchste Zeit, Gegensteuer zu geben!

Der Schweiz. Fahrlehrerverband SFV hat dieses Manko zum Anlass genommen, um eine Kommunikationskampagne für die professionelle Fahrausbildung und die Fahrlehrer/-innen in der Schweiz zu lancieren. Denn letztlich sind es die Fahrlehrer/-innen, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die jährlich über 100’000 neu ins System «Strassenverkehr» eintretenden Personen den Anforderungen entsprechen. Der Beitrag der Fahrlehrerschaft kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Auch bei der Kampagne gilt: «Let’s drive together!»

Nach intensiven Vorbereitungen ist es nun so weit: Dieser Tage wird die Kampagne «L-Profis – Let’s drive together!» lanciert. Die umfassende, flächendeckende, langfristige, cross- und multimediale Kampagne für die professionelle Fahrausbildung und die Schweizer Fahrlehrerschaft richtet sich an

  • Jugendliche (14 bis 21 Jahre),
  • an die Eltern sowie
  • an die Fahrlehrer/-innen selbst.

Die Fahrlehrer/-innen sind aufgerufen, die Kampagne aktiv zu unterstützen. «Wir wollen mit engagierten Ambassador/-innen die interne Verankerung und die externe Wirkung verstärken und der Fahrlehrerschaft ein Gesicht geben», hält Richard Hurni von der Kommunikationsagentur by the way communications AG (Bern), der die Kampagne mit seinem Team zusammen konzipiert hat, fest.

Entsprechend werden in einer ersten Runde aktive Fahrlehrer/-innen, die im Februar an einem sog. «Content-Day» mit Foto-/ Video-Shooting teilgenommen haben, als Botschafter/-innen für den Berufsstand auftreten. Weitere «Botschafter» sollen im Verlauf des Jahres dazustossen. Den Fahrlehrer/-innen werden zudem auf der Kampagnen-Website www.L-profis.ch diverse Tools und Know-how-Module zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, die Fahrlehrer/-innen beispielsweise im Bereich der Social Media-Kommunikation zu unterstützen und damit gleichzeitig auch die Kampagne zu stärken.

Damit wir auf den Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn) zu Beginn bereits eine kleine, aber aktive Community aufweisen können, müssen wir vorgängig noch intern mobilisieren. Denn: Die Kampagne für die Fahrlehrerschaft und die professionelle Fahrausbildung kann nur funktionieren, wenn sich die Basis auch daran beteiligt. Denn auch hier gilt das Motto: «Let’s drive together!».