Verkehrskundeunterricht VKU

Verkehrskundeunterricht (VKU) neu an vier Tagen?

Muss Verkehrskundeunterricht VKU auf vier Tage verteilt werden?

Am 10. Mai 2023 hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) informiert, dass der Bundesrat ein zweites Paket der Revision der Führerausweisvorschriften beschlossen hat. Zusammen mit dieser Information wurden auch die Verordnungsänderungen und der erläuternde Bericht verschickt. In den Erläuterungen zum geänderten Artikel, der den Verkehrskundeunterricht (VKU) betrifft (Art. 19a VZV) wurde dabei anfänglich neben einer materiellen Änderung auch eine formale Anpassung erwähnt. Dabei ist dem ASTRA offensichtlich ein Fehler passiert: Die Formulierung im Bericht, wonach «der Unterricht (…) auf mindestens vier Tage zu verteilen» sei, lässt die Interpretation zu, dass der Kurs über Verkehrskunde neu mindestens vier Tage dauert.

Dem ist nicht so. Gemäss den nach wie vor gültigen Weisungen des ASTRA vom 24. September 2020 betreffend den Kurs über Verkehrskunde ist der Unterricht weiterhin «auf mindestens zwei Tage zu verteilen» (Ziff. 2.2.). Auf Fedlex (Publikationsplattform des Bundesrechts) wurde eine entsprechend korrigierte Fassung des erläuternden Berichts veröffentlicht.